Freizeitgruppen

Psychische Probleme beeinträchtigen die Energie, den Selbstwert und die Beziehungen, führen dazu sich zurückzuziehen und behindern Erfahrungen. Das führt dazu, dass Interessen nicht mehr wahrgenommen werden - oder nie entdeckt werden: um den Bereich von Hobbys und Interessen zu entwickeln und zu stärken, nimmt jede/r unserer RehabilitandInnen an mindestens zwei Freizeitgruppen teil.

Beschrieben finden Sie hier beispielhaft die aktuellen Inhalte von zwei unserer bewegungsorientierten Freizeitgruppen, zu denen auch noch Schwimmen und Walken gehört.

Andere Hobbys und Interessen werden z.B. in der Literatur-, Koch- oder Backgruppe, Malgruppe oder Handarbeitsgruppe verfolgt.

Sportgruppe

In der Sportgruppe geht es um den Spaß an der Bewegung, möglichst im Freien. Und es geht darum, Ideen für die Freizeitgestaltung neu zu entdecken oder wiederzuentdecken. Deshalb stehen neben sportlichen Unternehmungen wie Fußball, Basketball, Joggen usw. auch Aktivitäten wie Spazierengehen oder Tischfußball. Durch die Unterstützung von Praktikantinnen und Praktikanten ist es fast immer möglich, Alternativen anzubieten, sollte eine Aktivität als zu anstrengend empfunden werden. Wenn z.B. ein Teil der Gruppe gerne joggen möchte, kann der andere Teil spazieren gehen. Auf diese Weise kann jeder an der Sportgruppe teilnehmen. Die Entscheidung, was gemacht wird, wird in der Gruppe getroffen, das heißt, dass es immer auch darum geht, die eigenen Wünsche zu formulieren und gleichzeitig auf die Wünsche der anderen einzugehen, Kompromisse zu finden.

Volleyball

In der Volleyballgruppe wird Sport zwar ohne Leistungsanspruch, aber doch ähnlich wie in einem Verein trainiert. Dazu gehört neben einem Aufwärmtraining das Trainieren der Hauptelemente der Sportart, also vor allem Aufschlag, unteres Zuspiel („Baggern“), oberes Zuspiel („Pritschen“) sowie der Standardablauf: Ballannahme, Stellen und Angriffsschlag. Volleyball ist eine Mannschaftssportart, bei der es ganz wesentlich auf die Kommunikation innerhalb der Mannschaften ankommt, z.B. darüber, wer einen Ball annimmt oder wer Unterstützung braucht. Es werden so neben technischen Fähigkeiten auch die Wahrnehmung für die Mitspielenden und den Raum sowie die Übernahme von Verantwortung geübt.

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